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Pensionskasse Kanton Solothurn
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4502 Solothurn

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Montag – Freitag:
08.30 – 11.30 Uhr / 13.30 – 16.30 Uhr

Versichertenportal

So geht Engagement

Die Schweizer Pensionskasse in Solothurn

Die Pensionskasse Solothurn PKSO ist die grösste Vorsorgeeinrichtung im Kanton Solothurn. Das engagierte Team unserer Schweizer Pensionskasse betreut über 13'600 aktiv Versicherte, rund 6'700 Rentenbeziehende und verwaltet ein Vermögen von über sechs Milliarden Franken.

Fokus 2. Säule BVG

Wir legen höchsten Wert auf nachhaltiges Bauen und treffen Anlageentscheidungen unter Berücksichtigung ethischer und sozialer Verantwortung. Immer mit Fokus auf eine optimierte 2. Säule BVG in der beruflichen Vorsorge.

Die PKSO hält die Verwaltungskosten niedrig durch ein prozessorientiertes Qualitätsmanagementsystem. Unsere Pensionskasse ist nach ISO 9001:2015 zertifiziert und unterhält ein nach GoodPriv@cy:2018 zertifiziertes Datenschutz-Managementsystem. Dieses wird regelmässig geprüft und weiterentwickelt.


   

Geschäftsleitung

Ullmann Emmanuel

Ullmann Emmanuel
Geschäftsführer, Bereichsleiter Service
E-Mail
032 627 89 10

Sikyr Annette

Sikyr Annette
Bereichsleiterin Versicherung, Mitglied der Geschäftsleitung
E-Mail
032 627 89 35

Gunziger Manfred

Gunziger Manfred
Bereichsleiter Finanzen, Mitglied der Geschäftsleitung
E-Mail
032 627 89 01

Zwimpfer Tobias

Zwimpfer Tobias
Bereichsleiter Anlagen, Mitglied der Geschäftsleitung
E-Mail
032 627 89 13

Leitbild

1. PKSO

Wir sind eine selbständige, öffentlich-rechtliche Anstalt mit eigener Rechtspersönlichkeit.
Wir wollen im Kanton Solothurn eine sichere und zuverlässige Partnerin in allen Belangen der beruflichen Vorsorge für den Kanton und weitere angeschlossene Institutionen und deren Mitarbeitende sein.
Wir wollen die PKSO nach betriebswirtschaftlichen Grundsätzen führen und orientieren uns nach den Bedürfnissen der Versicherten und Arbeitgeber.

2. Kommunikation

Wir kommunizieren verständlich, zeit- und sachgerecht.
Wir informieren offen und direkt, intern wie extern.
Wir fördern eine Feedback-Kultur und nutzen sie zur Weiterentwicklung.
Mit unserem eigenen, einheitlichen Erscheinungsbild sichern wir uns eine Identität und fördern das Vertrauen in die PKSO und ihre Vorsorgeleistungen.

3. Versicherungsleistungen

Wir bieten sichere Versicherungsleistungen. Sie liegen deutlich über dem bundesrechtlichen Minimum und tragen dazu bei, die Lebensweise ähnlich wie bisher und bei angemessenem Lebensstandard weiterzuführen.
Wir finanzieren alle Versicherungsleistungen vollständig und technisch korrekt nach dem Beitragsprimat.

4. Versicherte

Wir bieten unseren Versicherten qualitativ hochstehende Dienstleistungen.
Wir richten uns grundsätzlich nach den Bedürfnissen unserer Versicherten. Alle Versicherten haben eine persönliche Ansprechperson.
Beiträge und Vermögenserträge werden ausschliesslich zugunsten der Versicherten eingesetzt.

5. Der Kanton und die angeschlossenen Arbeitgeber

Der Kanton und die angeschlossenen Arbeitgeber sind uns wichtig.
Wir sind offen für sich neu anschliessende Abeitgeber, primär im öffentlichen Bereich, und für ihre entsprechenden Vorsorgebedürfnisse.
Wir streben ein organisch sanftes Wachstum an.
Wir wollen die Risikogemeinschaft im bestehenden Rahmen erhalten oder vergrössern.
Im Anschlussvertrag neu angeschlossener Arbeitgeber ist ein allfälliger Fehlbetrag, ohne Staatsgarantie, klar zu regeln.

6. Organisation

Wir sind eine wirkungsorientierte Organisation, welche auf die Entwicklung in der beruflichen Vorsorge reagiert und das wirtschaftliche Umfeld zukunftsorientiert miteinbezieht.
Wir führen mit Zielvereinbarungen, arbeiten prozessorientiert und sind nach ISO 9001
zertifiziert. Moderne Informatik-Systeme unterstützen uns wirkungsvoll.
Wir schaffen gute Voraussetzungen und Rahmenbedingungen, um die Ziele leistungsorientiert zu erfüllen.

7. Mitarbeitende

Wir wollen innovative, kompetente und selbstständige Mitarbeitende, die bereit sind, sich fachlich weiterzubilden.
Wir wollen sie fördern und ihre Weiterentwicklung unterstützen.
Wir erwarten Einsatz, Leistungsfreude und Zuverlässigkeit.
Wir bieten faire Anstellungsbedingungen und legen Wert auf Teamarbeit.
Wir akzeptieren uns gegenseitig und pflegen einen respektvollen Umgang.

8. Verwaltungskommission

Die Mitglieder der Verwaltungskommission sollen in ihrer Gesamtheit über die erforderlichen Kenntnisse für die Ausübung der Tätigkeit verfügen. Jedes Mitglied soll seine Erfahrungen und Kenntnisse einbringen.
Von jedem Mitglied wird ein grosses Verantwortungsbewusstsein erwartet. Es soll bereit sein, sich weiterzubilden und die Interessen der PKSO zu wahren.

9. Anlagen

Wir wollen das uns anvertraute Vermögen sorgfältig und transparent anlegen. Dabei soll die Sicherung der Vorsorgeleistungen für die Destinatäre absoluten Vorrang haben.
Wir wollen das Vermögen ausgewogen und diversifiziert bewirtschaften. Damit wollen wir Sicherheit, optimierte Erträge und eine dauernd ausreichende Liquidität erreichen.
Wir wollen das Investitionsverhalten so gestalten, dass es gängigen und umsetzbaren Standards entspricht. Damit wollen wir die ethischen und nachhaltigen Grundsätze eines verantwortungsvollen Anlegers erfüllen.

10. Qualitätspolitik

Die Qualitätspolitik unterstreicht unseren Anspruch in Bezug auf Qualität gegenüber unseren Destinatären, Partnern und Mitarbeitenden. Unsere Qualitätspolitik ist auf unserer Internetseite (www.pkso.ch) für alle einsehbar.

11. Nachhaltigkeit

Die PKSO berücksichtigt bei ihren Entscheiden mit den ESG-Kriterien (environment, social, governance) die Bereiche Umwelt, Soziales und verantwortungsvolle Unternehmensführung.
Zudem wird dem Aspekt der Nachhaltigkeit systematisch Rechnung getragen.

Qualitätspolitik

Unsere Qualitätspolitik als Bestandteil unseres Leitbildes unterstreicht den Anspruch des Unternehmens in Bezug auf Qualität gegenüber unseren Destinatären, unseren Partnern und unseren Mitarbeitenden. Die Verantwortung für die Umsetzung dieser Politik tragen die Mitglieder der Verwaltungskommission und alle PKSO Mitarbeitenden in ihren Aufgabenbereichen.

1. Kundenorientierung

Wir betreuen unsere Kunden fachkompetent, lösungsorientiert und zuverlässig. Wir begeistern unsere Destinatäre und Partner mit auf ihre individuellen
Bedürfnisse zugeschnittenen Dienstleistungen von hoher Qualität. Dazu nutzen wir technologische und organisatorische Möglichkeiten.

2. Kontinuierliche Verbesserung

Wir streben durch eine laufende Optimierung unserer Geschäftsabläufe eine Erhöhung der Effizienz und eine Verbesserung der Effektivität an. Unser
Qualitäts- und Datenschutzmanagementsystem unterliegt einer stetigen Überprüfung.

3. Mitarbeiterzufriedenheit

Die Qualifikation, Information und Motivation aller Mitarbeitenden ist grundlegende Voraussetzung für unseren Unternehmenserfolg. Es ist uns ein Anliegen,
die Mitarbeitenden durch regelmässige interne Schulungen und externe Weiterbildungen zu fördern, um die Anforderungen der Kunden mit hoher
Fachkompetenz zu erfüllen. Wir sind ein attraktiver Arbeitgeber mit modernem Arbeitsumfeld, fairen Anstellungsbedingungen und einem flexiblen
Arbeitsmodell.

4. Qualitätsbewusstsein

Durch Informationen, Schulungen und spezifische Prozesse wird unseren Mitarbeitenden die Qualität bewusst gemacht. Die gesamte Organisation
verpflichtet sich, die Prozesse gemäss Qualitätsmanagementsystem nach ISO 9001 anzuwenden. Der Betrieb eines zeitgerechten, stabilen Pensionskassenverwaltungssystems unterstützt die Mehrheit der Arbeitsabläufe und sorgt für eine verbesserte Datenqualität und optimale Datensicherheit. 

5. Kommunikation

Wir kommunizieren transparent, offen und proaktiv

Organe

Verwaltungs­kommission

Vertreter der Versicherten

Roland Misteli
Misteli Roland - Lehrkräfte Volksschulen - Präsident

Bürki Simon - Allgemeine kantonale Verwaltung
Brechbühl Jürg - Allgemeine kantonale Verwaltung
Eberhard Bruno - Anschlussmitglieder
Grolimund André - Allgemeine kantonale Verwaltung
Rüeger Thomas - Lehrkräfte Volksschulen
Studer Urs - Solothurner Spitäler AG

Vertreterinnen und Vertreter der Arbeitgeber

Jordi Markus - Staat - Vizepräsident 
Barth Gaston - Träger der Volksschulen
Böck Christina - Staat
Kissling Karin - Anschlussmitglieder
Pongracz Leimer - Beatrix Staat
Siegenthaler Roger - Träger der Volksschulen
Wüthrich Hans-Ruedi - Staat

Vertreter der Pensionierten

Ast Martin - Verband der Pensionierten der PKSO - Vertreter ohne Stimmrecht

Ausschüsse

Anlageausschuss

Böck Christina - Arbeitgebervertreterin - Präsidentin 
Bürki Simon - Versichertenvertreter
Eberhard Bruno - Versichertenvertreter
Siegenthaler Roger - Arbeitgebervertreter
Studer Urs - Versichertenvertreter
Wüthrich Hans-Ruedi - Arbeitgebervertreter

Vorsorgeausschuss

Brechbühl Jürg - Versichertenvertreter - Präsident 
Kissling Karin - Arbeitgebervertreterin
Pongracz Leimer Beatrix - Arbeitgebervertreterin
Rüeger Thomas - Versichertenvertreter

Vertreter der Pensionierten

Ast Martin - Verband der Pensionierten der PKSO - Vertreter ohne Stimmrecht

Personal- und Organisationsausschuss

Barth Gaston - Arbeitgebervertreter - Präsident 
Grolimund André - Versichertenvertreter
Jordi Markus - Arbeitgebervertreter
Misteli Roland - Versichertenvertreter

Experte

Libera AG, Zürich

Revisionsstelle

BDO AG, Solothurn

Geschäftsstelle

Datenschutzpolitik

Als selbständige, öffentlich-rechtliche Anstalt mit eigener Rechtspersönlichkeit für die berufliche Vorsorge erbringt die PKSO Dienstleistungen, die das Bearbeiten von  personenbezogenen Daten über Versicherte, Arbeitgeber, Mitarbeitende, Lieferanten, Kommissionsmitglieder erfordert.

Verpflichtung / Zielsetzung

Mit der vorliegenden Datenschutzpolitik verpflichtet sich die PKSO zu einer gesamtheitlichen
Umsetzung und zur stetigen Weiterentwicklung des Datenschutzes und der Informationssicherheit auf der Grundlage der im Leitbild festgelegten Werte.

Grundsätze

Wir unterhalten ein nach GoodPriv@cy:2018 zertifiziertes Datenschutz Managementsystem (DSMS). Dieses erlaubt uns auf der Grundlage des Qualitätsmanagements, unsere Datenschutz- und Informationssicherheitsziele zuverlässig und nachweisbar zu erreichen. Es wird kontinuierlich im Rahmen von internen und externen Audits auf seine Wirksamkeit überprüft und weiterentwickelt.
Falls notwendig, sorgen wir für eine rasche und zuverlässige Korrektur.
Bei neuen Dienstleistungen und der Einführung neuer Technologien wird dem Datenschutz und der Informationssicherheit in Zusammenarbeit mit unseren Partnern bereits in den frühen Entwicklungsphasen die notwendige Aufmerksamkeit geschenkt.
Unsere Partner werden in unsere Datenschutzpolitik miteingebunden. Wir lassen uns die Einhaltung des Datenschutzes und die Gewährleistung der Informationssicherheit von diesen vertraglich zusichern.
Wir informieren die Öffentlichkeit aktiv über die Umsetzung des Datenschutzes und der Informationssicherheit.

Jobs & Karriere

Aktuell keine offene Stellen